Menue
Malaysia Südostasien

Malaysia Landeskunde

Video zeigen   ---  Karte West anzeigen    ---  Karte Ost anzeigen

Wechselkurs   ---  Flug finden  ---   Kalender

buchen mit agoda*    ---   buchen mit booking.com*


Malaysia hat noch eine recht kurze eigenständige Geschichte, da es erst 1957 von Großbritanien unabhängig wurde. Seitdem hat sich das islamische Land jedoch enorm entwickelt und zählt heute zu den Staaten mit dem höchsten Lebensstandard in Südostasien. Basis für diese Entwicklung sind die Bodenschätze Öl und Zinn, sowie der intensive Anbau von Kautschuk und Ölpalmen. Große Gebiete ehemaligen Urwaldes sind dafür gerodet worden, und so bedecken heute großflächige Plantagen die Ebenen. Die Bergregionen sind jedoch noch von tropischen Regenwäldern bewachsen, von denen die ältesten als Naturschutzgebiete geschützt sind.

Malaysiakarte Malaysia besteht aus zwei Teilen, der Halbinsel Westmalaysia mit der Hauptstadt Kuala Lumpur und dem zu Malaysia gehörenden Gebiet Borneos (Ostmalaysia) mit den Bundesstaaten Sabah und Sarawak. Die Staatsfläche beträgt 330.000 qkm, und ist damit etwas kleiner, als die der BRD. Von den 28,6 Mio. Einwohnern leben knapp 6 Mio auf Borneo.

Malaysia Städtekarte

Es gibt neun Sultanate, die den König stellen, der alle fünf Jahre aus dem Kreis der Sultane gewählt wird. Malaysia hat damit eine konstitutionelle Monarchie mit einem König als Staatsoberhaupt.

Sultanspalast Taman Negara

Das Leben in den Städten ist modern und sehr zukunftsorientiert, während man in den Wäldern noch auf Einwohner trifft, die in traditionellen Langhäusern wohnen und ihren Geisterglauben praktizieren. Die lange Kolonialzeit hat Spuren hinterlassen, die man noch an den verschiedensten Orten vorfindet.

Besonders beeindruckend sind Malaysia´s Küsten und Inseln. Die Inseln an der Ostküste Westmalaysias und vor der Küste Sabahs zählen sicher zu den schönsten tropischen Inseln weltweit, mit türkisblauem, klaren Meerwasser, tollen Korallenriffen und superschöne Tauchgebieten, weissen Sandstränden und Regenwald bedeckten Inselinnern. Wahre Paradiese, die unter strengem Schutz stehen.

Malaysia Urlaub bei MEIERS WELTREISEN buchen Anzeige

Redang Tioman

In Malaysia lebt ein bunter Völkermix, der v.a. aus Chinesen, Indern und Malayen besteht, aber durch eine Vielzahl an lokalen Ureinwohnerstämmen ergänzt wird. Über 90% der Bevölkerung ist muslimischen Glaubens. Neben dieser kulturellen Vielfalt ist es aber besonders die imposante Natur, die zu Reisen einlädt. Urwälder, tropische Trauminseln, weisse Sandstrände und Korallenriffe vor den Küsten sind Grundlage für die Erfüllung von Urlaubsträumen. Die Kombination von Islam und tropischer Natur macht Malaysia zu einem besonders exotischen Reiseland.

Malaysia ist ein sehr sicheres Land, das man auch individuell gut bereisen kann. Es gibt strenge Gesetze und harte Strafen bei Nichtbeachtung. Aber Malaysia ist dennoch ein offenes Land und sehr gastfreundlich, wenngleich man als Ausländer nicht immer den Eindruck hat, überall erwünscht zu sein. Die vielen Naturschutzgebiete und Nationalparks sind leicht zu erreichen und haben eine gute Infrastruktur, so dass man sie auch mehrtägig entdecken kann.

Reisen mit Expedia Anzeige

die schönsten tropischen Inseln


tropical-travel online Reiseführer

Anzeige: Malaysia Unterkunft mit agoda* buchen =>
tropical-travel
informieren Sie sich auch auf meinen anderen tropischen online Reiseführern